Rezept für Donuts

Donuts aus dem Backofen

Donuts…. Hat hier jemand Donuts gesagt?? Kaum nehme ich das Wort Donuts in den Mund schon bricht die helle Begeisterung bei uns zu Hause aus. Bisher gab es allerdings nicht so oft Donuts, da mich das Frittieren einfach immer etwas abgeschreckt hat. Die Erlösung kam dann aber, als ein Engel namens Evelyn in Ihrem Beitrag von Donutbackformen für den Ofen erzählt hat. Das musste ich unbedingt ausprobieren und testen ob Donuts aus dem Backofen tatsächlich so gut schmecken, wie die herkömmlichen.

Gesagt, getan. Nach einem ersten Versuch wurden die Donuts allerdings zwar gegessen, aber die Begeisterungsstürme blieben aus. Als Fachkraft für Backwarentests bekam ich von meinem Mann auch direkt erste Kritik über die Backfarbe… Man merkt dann doch, dass er mit einer Backfee verheiratet ist und er einiges aufschnappt.

Also musste ich das Rezept für die Donuts aus dem Backofen dringend noch einmal überarbeiten und auch nochmal die Backdauer testen. Und was soll ich Euch sagen, direkt der zweite Versuch war dann nicht nur zur Zufriedenheit meiner Männer, sondern schmeckte mir ebenfalls sehr gut.

Zutaten:

100 g Margarine
60 g Zucker
1 Paket Vanillezucker
2 Eier
250 g Mehl
2 TL Stärke
3 TL Backpulver
70 ml Milch

Zubereitung:

Als Erstes heizt Du bitte den Backofen bei Ober-/Unterhitze und 180 Grad vor. Die Margarine, den Zucker und Vanillezucker verrührst du sehr gut miteinander. Die Eier gibst du dann nach und nach dazu und rührst sie gut unter.
Das Mehl, die Stärke und das Backpulver vermischt du miteinander und gibst die Mehlmischung abwechselnd mit der Milch zum Teig dazu.

Für die Donuts nutze ich Silikonformen, die ich mir bestellt habe. Diese Formen fette ich vorher ein und befülle sie dann mit Teig. Hierfür kannst Du entweder Löffel benutzen oder aber den Teig auch in einen Spritzbeutel füllen und schon kannst Du den Teig sauber in die Donutformen einfüllen. Die Donuts müssen für ca 10-12 Minuten Ofen backen. Bitte behalte Sie nach 10 Minuten im Auge – jeder Backofen verhält sich anders und es kann sein, dass sie nach 10 Minuten noch zu hell sind. Dann kannst Du Sie einfach noch einen Moment im Backofen lassen.

Natürlich sind die Donuts aus dem Backofen nicht ganz genauso wie frittierte Donuts. Allerdings mag ich persönlich die Backofen Donuts weitaus lieber, da sie nicht so schwer im Magen liegen und man tatsächlich auch noch einen zweiten davon naschen kann, ohne ein allzu schlechtes Gewissen haben zu müssen.

Ich hoffe, dass Ihr nun Lust darauf habt einmal Donuts aus dem Backofen auszuprobieren. Vielleicht berichtet ihr mir einmal, wie Eure Erfahrungen damit waren.

Falls Ihr auf der Suche nach weiteren Rezepten seid, dann schaut gerne einmal hier vorbei. Dort findet Ihr meine leckeren Erdbeercupcakes.