Rezept für Kürbiscupcakes mit Frischkäsefrosting

Kürbiscupcakes mit Frischkäsefrosting

Was gehört definitiv mit in die Herbstzeit? Der Kürbis … und da darf natürlich auch ein Kürbisrezept hier auf dem Blog nicht fehlen. Um diesen Umstand zu beheben, habe ich ein leckeres Rezept für Kürbiscupcakes mit Frischkäsefrosting gezaubert. Es ist ganz easy herzustellen und für alle, die keine Lust auf die Arbeit mit dem Kürbis haben, kann ich Euch fertiges Kürbispüree aus dem Glas empfehlen. Dadurch spart ihr einiges an Zeit und das Chaos in der Küche bleibt um ein vielfaches geringer. Aber kommen wir nun zum Rezept. Ich würde mich riesig freuen, wenn Ihr es ausprobiert.

Zutaten Kürbiscupcakes:

  • 2 Eier
  • 120g Zucker
  • 100g Kürbispürree (gerne auch fertiges aus dem Glas)
  • 100g gemahlene Mandeln
  • 150g Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • 1 TL Zimt
  • evtl. 3 EL Milch

Zutaten Frosting:

  • 170g weiche Butter
  • 170g Puderzucker
  • 150g Frischkäse
  • evtl. 2-3 TL San Apart

Zimt / Zucker als Deko

Zubereitung Kürbiscupcakes mit Frischkäsefrosting

Zunächst heizt Du den Backofen auf 170 Grad Ober-/Unterhitze vor und gibst Muffinförmchen in ein Muffinblech.

Für die Kürbiscupcakes fügst du alle Zutaten zusammen und schlägst sie zusammen gut auf. Sollte der Teig noch zu fest sein, kannst Du die optionalen Esslöffel Milch hinzugeben, damit der Teig etwas flüssiger wird. Anschließend füllst Du den Teig in die vorbereiteten Muffinförmchen und backst diese bei 170 Grad Ober-/Unterhitze für 20 Minuten im Backofen.

Anschließend nimmst Du die Muffins aus dem Ofen und lässt sie in Ruhe auskühlen. Währenddessen kannst Du die Zeit für die Zubereitung des Frostings nutzen. Hierfür schlägst Du die weiche Butter ca 4-5 Minuten auf hoher Stufe mit der Küchenmaschine oder dem Handrührgerät auf bis die Butter schön weiß geworden ist. Erst dann kommt der Puderzucker hinzu und wird nochmal auf höchster Stufe untergeschlagen. Sobald sich der Puderzucker und die Butter gut miteinander vermischt haben, kannst Du den Frischkäse langsam mit einem Teigschaber unterheben. Sollte das Frosting jetzt noch zu flüssig sein (je nach Frischkäse kann das schon mal passieren), gibst Du einfach noch 2-3 TL San Apart hinzu.

Nun kannst Du das Frosting auf deine Muffins aufspritzen und noch mit Zimt / Zucker garnieren. Fertig sind die super leckeren Kürbiscupcakes mit Frischkäsefrosting.

Du bist noch auf der Suche nach weiteren leckeren Rezepten für den Herbst? Dann schau dir gerne diesen unglaublich leckeren Apfelcheesecake an.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert